Apparative Untersuchungen

Laboruntersuchungen

Blutentnahmen werden täglich zwischen 08:00 und 10:00 durchgeführt. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich. Die Ergebnisse bekommen wir am nächsten Tag,  bei dringenden Fällen bereits am gleichen Nachmittag. Laboruntersuchungen im Rahmen der Gesundheitsvorsorge oder Werte die zur Abklärung und Behandlung einer Erkrankung erforderlich sind, werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Wenn Sie darüber hinaus Untersuchungen wünschen, sprechen Sie uns bitte an. Kosten müssen dann ggf. selber getragen werden.  In der Praxis können außerdem einige Untersuchungen sofort durchgeführt werden: Blutzuckerbestimmung, HbA1c (Langzeit-Zucker), Urintest bei Verdacht auf Harnwegsinfektion, Urin auf Microalbumin, Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit, Streptokokken-Schnelltest und Troponin Schnelltest um akute Herzmuskelschädigung auszuschließen. Zwischen 10:00 und 12:00 werden Sofortbestimmungen des INR Werts bei Marcumarpatienten mittels CoaguCheck durchgeführt. Blutentnahmen zur anderen Tageszeiten sind nach Absprache möglich.

EKG

Hier werden die Herzströme von der Brustoberfläche abgeleitet. Es können eventuelle Veränderungen, wie z.B. akute Verengungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkte, Entzündung des Herzmuskels oder Herzrhythmusstörungen nachgewiesen werden. Um eine Aussage über eine Gefährdung des Herzens festzustellen, ist häufig noch ein Belastungs-EKG sinnvoll.

Belastungs-EKG

Das Belastungs-EKG ist eine wichtige Untersuchung bei unklaren Schmerzen im Bereich des Brustkorbs. Bei dieser Untersuchung werden unter ärztlicher Aufsicht die Herzströme bei zunehmender Belastung auf einem modernen Fahrrad-Ergometer aufgezeichnet und anschließend von uns beurteilt. Es können Aussagen zur Durchblutung der Herzkranzgefäße gemacht werden. Zusätzlich kann das Blutdruckverhalten unter Belastungssituationen, Herzrhythmusstörungen unter körperlicher Belastung, Belastbarkeit nach Herzinfarkt und Herzoperationen  und allgemein die körperliche Leistungsfähigkeit ermittelt werden. Bei Auffälligkeiten oder Beschwerden werden weitere Untersuchungen beim Kardiologen oder auch in einer Klinik veranlasst.

Langzeit EKG

Zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen bei  unklaren Herzbeschwerden, Schwindelzuständen, oder Zustand nach Kollapsereignissen kann ein Langzeit-EKG durchgeführt werden. Dabei werden über 3 Kabel über einen Zeitraum von 24 Stunden die Herzströme aufgezeichnet and anschließend ausgewertet.

Langzeit-Blutdruckmessung

Um die Einstellung oder den Verdacht eines erhöhten Blutdruckes zu überprüfen, wird häufig eine Langzeit-Blutdruckmessung durchgeführt. Dazu wird über 24 Stunden ein Messgerät am Gürtel und eine Blutdruckmanschette am Oberarm getragen. Tagesüber wird der Blutdruck alle 15 und nachts alle 30 Minuten gemessen.

Lungenfunktionsmessung

Die Spirometrie ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw Atemvolumens. Anhand von Luftflussgeschwindigkeiten kann die Funktion der Lunge beurteilt werden. Hierdurch lassen sich Hinweise für chronische Lungenerkrankungen, wie Z.B. Asthma bronchiale oder COPD nachweisen.

Ultraschall der Bauchorgane

Mit der Ultraschalltechnologie (Sonographie) können die Organe des Bauches (Leber, Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Bauchschlagader, Darm, Milz) ohne eine Strahlenbelastung bildlich dargestellt werden. Erkrankungen dieser Strukturen wie beispielsweise Tumore, Zysten oder Steine lassen sich so sichtbar machen. Unsere Praxis verfügt über ein modernes Ultraschallgerät. Mit diesem können wir bei Schmerzen im Bereich des Bauchraumes und der Nieren oder auch zur Abklärung bestimmter Laborveränderungen apparativ weitere hilfreiche diagnostische Untersuchungen durchführen. Wir bitten Sie 5 Stunden vor dem Untersuchungstermin nichts zu essen. Trinken dürfen Sie nur normales Leitungswasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Ultraschall der Schilddrüse

Hier erfolgt eine schonende bildgebende Darstellung der Schilddrüse, mit der man Größe, Unregelmäßigkeiten in der Gewebestruktur oder Knoten feststellen kann. Diese Untersuchung ist auch als Verlaufskontrolle bei Gewebe-Strukturveränderungen der Schilddrüse gut geeignet.