Vorsorge / Prävention

Gesundheitsvorsorge (Check-up)

Einmalig im Alter von 18 bis 34 Jahren und ab dem 35. Geburtstag alle 3 Jahre, steht allen gesetzlich versicherten Patienten ein kostenloser Gesundheits-Check zu. Die Vorsorgeuntersuchung beinhaltet Anamnese (Erhebung der medizinische Vorgeschichte), körperliche Untersuchung, Blut Kontrolle, Kontrolle des Urins und Beratung zum Untersuchungsergebnis. Die Untersuchung dient der Früherkennung von Risiken und Krankheiten, um frühzeitig entsprechende Maßnahmen und Therapien einleiten zu können. Wenn möglich lassen Sie 2-3 Tage vor dem Termin Blut abnehmen, so dass ihre Laborergebnisse am Untersuchungstag zusammen besprochen werden können. Auch der Impfpass sollte mitgebracht werden.

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer ab 45 Jahre (jährlich)

Anamnese, Inspektion und Abtasten der äußeren Genitalorgane sowie eine digitale Palpation (Untersuchung durch Abtasten) von Enddarm und Prostata. Auf Wunsch (auf eigenen Kosten, ca. 20€) kann der PSA Wert zur Prostatakrebsfrüherkennung abgenommen werden.

Hautkrebsscreening ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)

Die komplette Haut wird auf bösartige Veränderungen untersucht. Gegebenenfalls erfolgt dann eine gezielte Überweisung zum Hautarzt.

Früherkennung Darmkrebs (jährlich ab 50 Jahre)

Beratung über Ziel und Zweck des Darmkrebs –Früherkennungsprogramms. Sie erhalten einen immunologischen Stuhltest auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl jährlich.
Ab 55 Jahren erfolgt die Aufklärung zur Koloskopie (Darmspiegelung).

Früherkennung Bauchaortenaneurysma (einmalig für Männer ab 65 Jahre)

Mit einer Ultraschall-Untersuchung lässt sich eine Ausbuchtung oder Erweiterung der Bauchschlagader erkennen, bevor sie gefährlich wird. Hierdurch können Risse, Notfallbehandlungen und schlimmstenfalls Todesfälle vermieden werden.Bei festgestellten Veränderungen werden regelmäßige Kontrollen stattfinden.

Jugendschutzuntersuchung

Jugendliche, die vor dem Beginn einer Ausbildung jünger als 18 Jahre sind, dürfen nur beschäftigt werden, wenn sie vorher von einem Arzt untersucht werden. Zweck dieser ärztlichen Untersuchung ist, die Gefährdung der Gesundheit des Jugendlichen durch die beabsichtigten Tätigkeit zu vermeiden. Es sollte möglichst früh und nicht erst nach Abschluss der Berufsausbildung festgestellt werden, ob der erwünschten Beruf ohne Folgekrankheiten oder Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung ausgeübt werden kann.  Es folgen jährliche Kontrollen in der Ausbildung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Die Untersuchung umfasst eine ausführliche Erhebung von aktuellen Beschwerden und Vorerkrankungen, eine Ganzkörperuntersuchung, eine Urin Untersuchung, eine Überprüfung der Sehkraft sowie des Gehörs. Werden bei diesen Untersuchungen mögliche Gefahren für den Gesundheitszustand festgestellt, kann eine weitere außerordentliche Nachuntersuchung erfolgen.

Wir benötigen für die Jugendschutzuntersuchung einen Untersuchungsberechtigungsschein, die von der Gemeinde ausgestellt wird. Die Kosten werden vom Gewerbeaussichtsamt getragen und sind somit für den Jugendlichen kostenlos.

Impfungen

Ein ausreichender Impfschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Präventivmedizin. Durch flächendeckende Impfmaßnahmen können gefährliche Infektionskrankheiten eingedämmt und sogar zum Verschwinden gebracht werden. Unsere Aufgabe besteht darin, Sie auf die Notwendigkeit der einzelnen Impfungen hinzuweisen und auf ausreichenden Impfschutz zu sorgen. Wir orientieren uns an der Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Die Grippeimpfungen werden jedes Jahr Ende September bis November in unserer Praxis durchgeführt, im Einzelfall auch später.